Hochzeitscheckliste Links & Tools

Hier findet ihr aktuelle Updates, Tipps und Tools als Ergänzung zu unserer Hochzeitscheckliste. Um immer am “Puls der Zeit” zu bleiben aktualisieren wir diese Seite regelmäßig. Es lohnt sich also ab und an mal wieder vorbei zu schauen.

Natürlich kündigen wir Updates in unserem Blog, sowie auf Facebook und Instagram an. Wenn ihr auf dem laufenden bleiben möchtet könnt ihr uns also auch dort folgen. Dann bekommt ihr immer sofort mit, wenn sich was tut 🙂

Gästeliste

Den Überblick über alle Gäste zu behalten stellt vor allem bei großen Feiern eine Herausforderung dar. Aber auch bei verhältnismäßig wenigen Gästen sollte man sich was Zu- und Absagen angeht nicht nur auf sein Gedächtnis verlassen.

Insbesondere, wenn die Antworten auf vielen verschiednen Kanälen eingehen solltet ihr auf einen zentralen Datenspeicher setzen, der von allen an der Planung beteiligten eingesehen werden kann.

Damit alle immer sofort auf dem neuesten Stand sind raten wir euch von Papier ab. Heutzutage gibt es viele Anbieter die euch kostenlos zusammen an Dokumenten arbeiten lassen und es gibt passende Apps für jeden Computer, jedes Tablet und jedes Smartphone. 

Tabellen – Der Klassiker

Hier gibt es sicher einige hundert verschiedene Vorlagen im Netz. Wir haben euch eine einfache Vorlage in Google Docs erstellt. Von den systemübergreifenden Angeboten ist der Dienst von Google sicher der vielseitigste.

Apps & Hochzeitswebseiten

Gibt es auch ein breites Angebot spezialisierter Apps, sowie Hochzeitswebseiten mit Antwortfunktion. Hier sei allerdings gesagt, dass ihr den Komfort mit Flexibilität, Geld und ggf. den Daten eurer Gäste bezahlt. (Natürlich gilt das begrenzt auch für Google Docs und Co., aber im Office Segment geht es den Unternehmen um etwas anderes und die Datenschutzvorschriften sind meist strenger.)

Paperless Post

Bei Paperless Post handelt es sich um eine App, die im Apple Universum beheimatet ist. Euch steht eine Auswahl schön gestalteter Karten zur Verfügung die per Email an euere Gäste geschickt werden. Über einen entsprechenden Link können sich diese dann direkt bei euch zurück melden und ihr seht alle Antworten übersichtlich in der App.

Google Forms

Der Dienst Google Forms gestattet es euch schnell einfache Formulare für Antworten zu erstellen. Ihr erhaltet einen Link, den ihr dann an eure Gäste verteilen könnt. Diese füllen das Formular aus und Google liefert euch die Antworten übersichtlich in einer Tabelle. Ihr könnt die Ergebnisse auch recht einfach in euere Gästeliste übernehmen, sofern ihr diese bei Google Docs angelegt habt.

Jimdo & Wix

Die Dienste Jimdo und Wix bieten neben klassischen Webseiten im Baukastenformat auch Hochzeitswebseiten an. Bei beiden Plattformen finden sich hilfreiche Plugins, wie z.B. ein Formular für die Antworten der Gäste. Das funktioniert dann ähnlich wie Google Forms. Allerdings könnt ihr die eigenen Hochzeitswebseite auch nutzen um neue Informationen an euere Gäste zu übermitteln (Hochzeitsnewsletter) und später einige Fotos zu veröffentlichen. Außerdem können Gäste die ihre Einladung verlegt haben hier noch einmal alles wichtige nachlesen.

Einladungen & Terminfindung

Wenn eure Gästeliste steht ist es an der Zeit die Auserwählten auch einzuladen bzw. sich zunächst einmal einen Termin zu finden an dem die meisten auch Zeit haben.

Wenn ihr einen Termin festgelegt habt solltet ihr so schnell wie möglich sog. Save-the-date-Karten an eure Gäste schicken. Das muss nicht zwangsläufig per Post passieren und die Karten müssen auch nicht allzu aufwändig gestaltet sein. Hier geht es nur darum, dass sich eure Gäste den Termin schon einmal freihalten. Die richtigen Einladungen schickt ihr dann ja noch.

 

Hilfreiche Apps und Webseiten

Canva

Bei Canva handelt es sich um eine Plattform zur Gestaltung von Posts in diversen sozialen Medien. Die Bedienung ist sehr einfach und ihr findet hier ein ganzen Universum an praktischen Vorlagen. Diese lassen sich sowohl drucken, als auch hervorragend per WhatsApp, Facebook & Co. versenden. Vorlagen für Save-the-date-Karten gibt es hier natürlich auch.

Doodle

Doodle ist der Platzhirsch wenn es darum geht passende Termine zu finden. Hier könnt ihr einfach einen Veranstaltung anlegen und beispielsweise mehrere Termine zur Auswahl stellen. Für jede Veranstaltung gibt es einen öffentlichen Link den ihr anschließend nur an eure Gäste verteilen müsst. So kann jeder abstimmen welche Termine passen und welche nicht. Im Nu wisst ihr dann, welcher mögliche Hochzeitstermin der beste ist.

Pixum

Wenn es doch Papier sein soll gibt es mittlerweile viele Print-on-demand-Anbieter bei denen ihr schnell und unkompliziert eure Einladungskarten bestellen könnt. Pixum gehört hier zu den etabliertesten Anbieter am Markt und ist qualitativ absolut empfehlenswert.

Dienstleister

Nicht alles auf eurer Hochzeit könnt und solltet ihr selbst in die Hand nehmen. Zusätzlich zu den essenziellen Dingen wir Trauung, Location, Essen, Getränken und Service gibt es noch viele Punkte bei denen euch Spezialisten unter die Arme greifen können.

 

Hilfreiche Webseiten

Discjockeys

Mit eine der wichtigsten Personen auf eurer Feier und eine lohnende Investition. Ein erfahrener DJ kann eure Gesellschaft einschätzen und die Stimmung so gezielt auf einem hohen Niveau halten. Außerdem übernimmt er in der Regel auch Teile der Moderation und hält die ganze Veranstaltung zusammen.

Es gibt viele Portale die euch alle möglichen Arten von Dienstleistern anbieten. Sinnvoller ist es aber sich auf spezialisierten Seiten umzusehen. Weltklassejungs ist dafür ein gutes Beispiel.

 Wenn ihr euch doch selbst um die Musik auf eurer Feier kümmern möchtet ist Mejay.io ein guter Service um die Musikwünsche eurer Gäste zu sammeln.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir halten Sie auf diesem Weg über öffentliche Veranstaltungen bei uns wie Tage der offenen Tür oder "Die Generalprobe" auf dem Laufenden.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen. Wir senden Ihnen eine Email zur Bestätigen. Bitte aktivieren Sie den Versand mit dem dort enthaltenen Link. Vielen Dank :)

Pin It on Pinterest