Last Minute FAQ

Der große Tag rückt näher und natürlich steigt damit auch die Nervosität. Wenn Ihr ganz gelassen seid … perfekt, wenn nicht: auch nicht schlimm. Für alle Fälle haben wir hier noch ein paar wichtige Dinge für die „letzten Meter“ zusammengefasst. Eine Version der FAQ habt ihr sicher schon als Ausdruck oder PDF Datei erhalten. Hier haben wir das Ganze noch einmal für’s Web aufbereitet. Den Link könnt ihr natürlich auch gerne an Gäste eurer Feier weitergeben, die sich informieren wollen. Eure Trauzeugen haben bereits eine eigene Version erhalten 🙂

Was geht leider nicht?

Auch wenn wir nur ungern damit starten, ist es leider einer der wichtigsten Punkte, da hier unter Umständen Zusatzkosten auf euch zukommen könnten. Es gibt einige Accessoires für Hochzeiten die auf Pinterest, Instagram usw. immer wied gehyped werden, für die Location aber einen enormen Reinigungsaufwand bedeuten (der bezahlt werden muss) oder schlicht vom Gesetzgeber verboten sind. Damit wir Stress auf der Feier vermeiden können seht bitte von folgenden Dingen ab:

  • Konfettikanonen mit Folienschnittinhalt – hier liegt das Problem nicht bei der Kanone an sich. Der Inhalt besteht aber in der Regel aus farblich lackieren Folien die einfach zerhächselt wurden. Der Lack auf der Folie ist alkohollöslich und färbt, insbesondere auf der Tanzfläche, sofort ab. Diese Flecken sind mit normalen Mitteln so gut wie nicht entfernbar. Daher müssten wir gem. AGB einen erhöhten Reinigungsaufwand in Rechnung stellen. Reines Papierkonfetti ist dagegen kein Problem.
  • Wunderkerzen an den Tischen – hier handelt es sich um ein Material, das glühende Funken in seine Umgebung ausstößt. Für Menschen sind diese in der Regel harmlos … für unsere Tischdecken aber leider nicht. Auch wenn diese schwer entflammbar sind bleiben doch üblicherweise Brandflecken zurück, wenn eine Wunderkerze in der Nähe des Tisches angezündet wird. Die Tischdecke ist dann nicht mehr verwendbar und muss ersetzt werden. Auf der Tanzfläche hingegen könnt ihr gerne Wunderkerzen nutzen.
  • Himmelslaternen – sind in NRW schlicht verboten und mit drakonischen Strafen belegt. Hier verstehen in Anbetracht der enormen Brandgefahr auch keinerlei Spaß. Lasst das bitte einfach. Eine gute Alternative stellen LED Lichter in Heliumballons dar. Hier helfen wir euch gerne.
  • Echte Blumenblätter zum streuen  und Reis im Innenraum – Hier haben wir ein ähnliches Verschmutzungsproblem wie bei den Konfettikanonen. Streublätter von Seidenblumen könnt ihr dagegen gerne benutzen. Im Außenbereich könnt ihr natürlich auch gerne echte Blätter nehmen.
  • Teelichter auf dem Boden zertreten – Auch wenn das in einigen Kulturen so üblich sein sollte: Ohne eine Plane oder anderen Schutz für den Boden geht das leider nicht.
  • Feuerwerk ohne Anmeldung – Feuerwerke sind genehmigungspflichtig und dürfen nicht einfach spontan abgebrannt werden. Eine Genehmigung könnt ihr beim Ordnungsamt der Stadt Wermelskirchen beantragen.

Abnahme & selbst dekorieren

Wenn am Tag vor eurer Feier keine andere Veranstaltung stattfindet treffen wir uns in jedem Fall noch zur Abnahme. Den Termin sprechen wir am Montag vor der Feier ab. Dann könnt ihr schon einmal Dinge wie z.B. Gästebuch, Verkleidungen für die Photo Booth, Tupperdosen usw. vorbeibringen und euch eure Deko einmal in Ruhe ansehen.

Wenn Ihr die Deko noch ergänzt oder selbst dekoriert noch ein Wort zur Zeitplanung. Üblicherweise gehen wir dabei von zwei Stunden aus. Wenn ihr voraussichtlich länger braucht sprecht das bitte mit uns ab. In jedem Fall müsst ihr spätestens bis 20 Uhr mit allem fertig sein, weil wir anschließend i.d.R. noch andere Verpflichtungen haben.

 

Tischplan

Um euren Gästen ihre Plätze zu zeigen habt ihr verschiedene Möglichkeiten. Ihr könnt entweder einen Plan basteln (Leinwand oder Bilderrahmen), den wir dann auf einen Staffelei stellen, oder ein Bild für unseren Fernseher (16:9 4K) erstellen, dass wir dann zum Start anzeigen. Wir selbst können leider keinen Tischplan mit Sitzordnung für euch erstellen.

WLAN

Wir stellen auf Anfrag einen öffentlichen Hotspot zur Verfügung. Denkt aber bitte daran, dass sich die Kapazität alle eure Gäste teilen müssen. Falls ihr Musik über einen Streamingdienst (Spotify, Apple Music etc.) abspielen wollt, macht alle Playlists offline verfügbar. Sonst kann es zu Abbrüchen bei der Wiedergabe kommen.

 

Speisen mitnehmen

Selbstverständlich könnt ihr vom Buffet nach der Feier mitnehmen, was übrig geblieben ist. Bringt dafür bitte in jedem Fall Vorratsdosen und Verpackungen von zuhause mit.

Zwar haben wir immer eine begrenzte Menge Einwegschalen aus Zuckerrohr vorrätig, die wir euch und euren Gästen zum Selbstkostenpreis von 0,50 € pro Stück überlassen können, diese sind aber in erster Linie dafür gedacht, wenn sich einer eurer Gäste eine Kleinigkeit mitnehmen will.

Wichtig: Die Buffetreste müssen noch am gleichen Tag verpackt werden. Abholen könnt ihr Sie dann gerne auch am nächsten Tag. Wir stellen euch die Sachen gerne über Nacht ins Kühlhaus. Allerdings haben wir keine Kühlkapazität für ein unverpacktes Buffet. Alles was also nicht am Abend direkt verpackt werden kann, geht sofort in die Verwertung.

 

Eigene Getränke mitbringen

Falls ihr eigene Getränke mitbringt, lasst uns die Liste bis spätestens 10 Uhr am Montag vor der Feier zukommen. Sonst können wir sie nicht mehr in die gedruckten Getränkekarten übernehmen. 

 

Abholung am nächsten Tag

Natürlich müsst ihr nicht alle sperrigen Dinge direkt am Abend mitnehmen. Ihr könnt alles (bis auf Geldgeschenke) über Nacht bei uns lassen. Am Abend verabreden wir dann, wann wir uns für die Abholung treffen. (Wenn am Tag nach euch eine weitere Feier stattfindet, muss die Abholung bis 12 Uhr erfolgen.) Bitte denkt ggf. auch an eine Transportmöglichkeit für die restliche Torte.

 

Verkleidungen und Accessoires für die Photo Booth

In allen unseren Paketen ist die Nutzung unserer hauseignen Photo Booth eingeschlossen. Auch ein passender Hintergrund steht euch zur Verfügung. Das Gerät kann nicht drucken, ihr bekommt die Bilder nach der Feier als Download. Da es sich bei Verkleidungen und Accessoires für die Fotos um Hygieneartikel handelt können wir euch hier leider nichts zur Verfügung stellen. In der Regel sind die Gegenstände nach einer Feier auch nicht ein zweites Mal verwendbar. Passende Einwegsets findet ihr aber leicht auf Amazon, Ebay und im Web allgemein. Anregungen für eigene Set finden sich auch viele bei Pinterest.

 

Equipment vor Ort

 Da wir unseren Job schon eine Weile machen, sind wir natürlich auf die Bedürfnisse der meisten Hochzeitsgesellschaften eingerichtet und haben eine Reihe nützlicher Ausstattung vor Ort. 

Bildschirm für Präsentationen

 

Es ist schon fast selbstverständlich, dass auf einer Hochzeit eine kleine Präsentation über das Paar gehalten, ein selbst produzierter Film oder einfach Fotos gezeigt werden. Für all das braucht man ein passendes Anzeigegerät.

Da aufgrund des Raumaufbaus und der Beleuchtung Beamer bei uns nicht besonders sinnvoll sind, stellen wir euch einen 65 Zoll 4K Flachbildschirm zur Verfügung.

Bei dieser Bildschirmgröße kann wirklich jeder noch erkennen, was gezeigt wird und wir laufen nicht Gefahr, dass jemand über Kabel oder ähnliches stolpert.

Das Signal wird per HDMI eingespeißt, ihr müsst also nur ein passendes Laptop mitbringen. Alternativ können wir Bilder im JPEG-Format oder Videos im MP4-Format direkt auf dem Fernseher für euch abspielen. In diesem Fall müsst ihr uns die Daten mindestens drei Tage vor der Feier über die Plattform WeTransfer zukommen lassen.

Bitte habt auch Verstädnis dafür, dass der Bildschirm auch wirklich nur als Bildschirm verwendet werden kann. Wir stecken dort keine mitgebrachten USB-Sticks ein und es gibt auch keine Möglichkeit ein Fernsehprogramm oder ähnliches abzuspielen.

Musikturm

 

Wenn es auf der Feier keinen DJ gibt steht unser Musikturm für die passende Beschallung zur Verfügung. Er hat mehr als genug Kraft um die gesammte Location in hoher Qualtät zu beschallen und kann darüber hinaus auch als Karakoke-Maschine verwendet werden.

Das Signal wird über ein 3,5 mm Klinkenkabel eingespeist. Ihr könnt also problemlos jedes kompatible Smartphone, Tablet, Laptop oder auch einen klassischen MP3-Player anschließen.

WLAN für Spotify, Apple Music uns Co. gibt es auch. Allerdings empfehlen wir euch grundsätzlich alle vorbereiteten Playlists lokal verfügbar zu machen. Die Leitungskapazität müssen sich alle Gäste teilen und wenn irgendjemand der Meinung ist zwischendrin ein 4K Video streamen zu müssen, kann es durchaus mal zu einem Kapazitätsengpass und damit zu einem Abbruch beim Musikstreaming kommen.

PA Anlage

 

Natürlich werden auf Hochzeiten auch immer Reden gehalten. Da unser Musikturm darauf nicht ausgelegt ist halten wir ein separates PA Gerät mit Funk-Mikrofon bereit.

Wichtig zu wissen: Das Gerät ist auf Sprache ausgelegt. Diese Aufgabe erfüllt es sehr gut. Inwieweit es für Gesang geeignet ist können wir nicht beurteilen.

Es steht ein Mikrofon zur Verfügung. Weitere Mikrofone können leider nicht angeschlossen werden.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir halten Sie auf diesem Weg über öffentliche Veranstaltungen bei uns wie Tage der offenen Tür oder "Die Generalprobe" auf dem Laufenden.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen. Wir senden Ihnen eine Email zur Bestätigen. Bitte aktivieren Sie den Versand mit dem dort enthaltenen Link. Vielen Dank :)

Pin It on Pinterest