Infos für Trauzeugen

Hallo, wenn Ihr auf dieser Seite gelandet seid hatten wir wahrscheinlich bereits kurz Kontakt weil Ihr Trauzeugen auf einer Hochzeitsfeier bei uns seid. In aller Regel gibt es so etwas wie “professionelle Trauzeugen” nicht. Mit etwas Glück wird euch diese Ehre ein bis drei Mal im Leben zu teil. Es ist ein Ausdruck außerordentlicher Wertschätzung der Menschen, die euch zu Trauzeugen bestimmt haben, denn Sie räumen euch, nach ihnen selbst, den wichtigsten Platz auf der Hochzeit ein. Natürlich ist damit auch eine gewisse Verantwortung verbunden. Als Location und Hochzeitsplaner möchten wir euch dabei unterstützen eurem Paar ein unvergessliches Fest zu bereiten. 

Dieser kleine Leitfaden soll im Vorfeld schon einmal die häufigsten Fragen beantworten und euch ein paar Tools an die Hand geben, damit euch die Aufgabe leichter von der Hand geht. Aber selbstverständlich stehen wir euch auch persönlich gerne mit Rat und Tat zu Seite. 

Kommunikation

… ist das A und O für eine gelungene Feier. Selbstverständlich gibt es Dinge, die das Brautpaar im Vorfeld nicht erfahren soll. Dennoch ist es wichtig, dass wir über geplante Aktionen im Bilde sind. Wir haben den Zeitplan und kennen alle anderen Aspekte der Feier. So können wir euch bei der Planung aktiv unterstützen. Ich könnt euch dabei natürlich auf unsere Diskretion verlassen und selbstverständlich könnt ihr euch den “Giebel” vorher auch einmal in Ruhe ansehen.

Was geht leider nicht?

Auch wenn wir nur ungern damit starten, ist es leider einer der wichtigsten Punkte, da hier unter Umständen Zusatzkosten auf eure Gastgeber zukommen könnten. Es gibt einige Accessoires für Hochzeiten die auf Pinterest, Instagram usw. immer wied gehyped werden, für die Location aber einen enormen Reinigungsaufwand bedeuten (der bezahlt werden muss) oder schlicht vom Gesetzgeber verboten sind. Damit wir Stress auf der Feier vermeiden können seht bitte von folgenden Dingen ab:

  • Konfettikanonen mit Folienschnittinhalt – hier liegt das Problem nicht bei der Kanone an sich. Der Inhalt besteht aber in der Regel aus farblich lackieren Folien die einfach zerhächselt wurden. Der Lack auf der Folie ist alkohollöslich und färbt, insbesondere auf der Tanzfläche, sofort ab. Diese Flecken sind mit normalen Mitteln so gut wie nicht entfernbar. Daher müssten wir gem. AGB einen erhöhten Reinigungsaufwand in Rechnung stellen. Reines Papierkonfetti ist dagegen kein Problem.
  • Wunderkerzen an den Tischen – hier handelt es sich um ein Material, das glühende Funken in seine Umgebung ausstößt. Für Menschen sind diese in der Regel harmlos … für unsere Tischdecken aber leider nicht. Auch wenn diese schwer entflammbar sind bleiben doch üblicherweise Brandflecken zurück, wenn eine Wunderkerze in der Nähe des Tisches angezündet wird. Die Tischdecke ist dann nicht mehr verwendbar und muss ersetzt werden. Auf der Tanzfläche hingegen könnt ihr gerne Wunderkerzen nutzen.
  • Himmelslaternen – sind in NRW schlicht verboten und mit drakonischen Strafen belegt. Hier verstehen in Anbetracht der enormen Brandgefahr auch keinerlei Spaß. Lasst das bitte einfach. Eine gute Alternative stellen LED Lichter in Heliumballons dar. Hier helfen wir euch gerne.
  • Echte Blumenblätter zum streuen  und Reis im Innenraum – Hier haben wir ein ähnliches Verschmutzungsproblem wie bei den Konfettikanonen. Streublätter von Seidenblumen könnt ihr dagegen gerne benutzen. Im Außenbereich könnt ihr natürlich auch gerne echte Blätter nehmen.
  • Teelichter auf dem Boden zertreten – Auch wenn das in einigen Kulturen so üblich sein sollte: Ohne eine Plane oder anderen Schutz für den Boden geht das leider nicht.
  • Feuerwerk ohne Anmeldung – Feuerwerke sind genehmigungspflichtig und dürfen nicht einfach spontan abgebrannt werden. Eine Genehmigung könnt ihr beim Ordnungsamt der Stadt Wermelskirchen beantragen.

Wie wir euch unterstützen können

In der eigentlichen Location ist es in der Regel Aufgabe der Trauzeugen das Hochzeitspaar so weit es geht zu entlasten, damit diese den Tag auch wirklich genießen können. Ein paar klassische Punkte haben wir hier für euch zusammengetragen.

  •  Geschenke – Damit das Hochzeitspaar beim entgegennehmen der Geschenke nicht immer wieder unterbrochen wird, weil diese irgendwo “gelagert” werden müssen, nehmt ihr Ihnen die Pakete, Umschläge usw. direkt nach dem Dank ab und verstaut Sie passend. Wir stellen euch dafür immer einen Geschenketisch zur Verfügung und für Geldgeschenke im Umschlag gibt es einen Tresor zu dem nur das Brautpaar den Schlüssel bekommt. Auch wir haben dazu keinen Zugang.
  • Zeitplanung – Die verschieben Punkte auf der Tagesordnung solltet ihr auch im Blick haben. Alles was uns als Location betrifft, also Start, Empfang, Buffet, Torte, Tanz usw. haben wir natürlich im Blick. Gerne geben wir mit euch die Planung durch und passen auch die “Überraschungspunkte” für das Brautpaar so ein, dass nichts kollidiert
  • Reden – Natürlich gehört auch eine kleine “Laudatio” zu den Aufgaben der Trauzeugen (ggf. auch der Eltern). Damit euch jeder gut verstehen kann halten wir natürlich ein Mikrofon bereit, sollte kein DJ engagiert worden sein.
  • Diashow, Film, Präsentation etc. – Viele Trauzeugen überraschen das Brautpaar mit einer Diashow oder einer kleinen Präsentation zum gemeinsamen Vorleben der beiden oder dem Weg zur Hochzeitsfeier. Die Möglichkeiten sind da unbegrenzt. Damit ihr auch alles gut in Szene setzen könnt haben wir einen fahrbaren 65″ Fernseher mit HDMI Eingang vor Ort. Mit dieser Fläche kann jeder im Raum das gezeigte gut erkennen. Natürlich können wir auch den Ton auf unsere Lautsprecher legen.
  • Accessoires und Spielzubehör – Viele Kleinigkeiten, die Hochzeiten bereichern können, haben wir bereits vor Ort. Beispielsweise leere Bilderrahmen für Fotos (gerne mit unserer hauseigenen Photo Booth), Notfallsets (Deo, Abschminktücher, Tempos, Binden, etc.) im Sanitärbereich und vieles mehr. Sprecht uns hier gerne an, damit wir uns da abstimmen können und ihr nichts Unnötiges besorgen müsst.
  • Aktionen und Rituale – Wie ihr in unserer Unternehmensphilosophie lesen könnt, dreht sich bei uns alles um Erinnerungen. Kaum etwas bleibt so gut im Gedächtnis wie ein kleines Ritual oder eine Zeremonie an der alle Gäste teilnehmen. Wir haben da im Laufe der Jahre einiges an Ideen gesammelt und teilen sie gerne mit euch.
  • Gästebetreuung – Damit sich die Gäste mit Fragen auch an euch wenden können solltet ihr die Sitzordnung kennen. Die gehen wir gerne mit euch durch. Später am Abend helfen wir euch natürlich auch ggf. Fahrdienste für Gäste die mit dem Taxi nach Hause oder ins Hotel wollen zu organisieren.

 

Wenn ihr noch etwas aufbauen wollt …

Wichtig ist in erster Linie, dass wir uns abstimmen. Nehmt bitte in jedem Fall Kontakt mit uns auf und lasst uns eure Pläne einem kurz durchsprechen. Da wir ausschließlich Veranstaltungen durchführen sind wir nicht immer vor Ort und müssen unsere Zeit sehr gut planen, um alles gut erledigen zu können. Für spontane Aktionen ist da leider kein Platz, hier müssen wir euch um Verständnis bitten.

Wenn am Tag vor der Feier keine andere Veranstaltung stattfindet treffen wir uns in der Regel nachmittags mit dem Brautpaar. Nicht geheime Dinge könnt ihr am besten in der gleichen Zeit aufbauen. Wenn das Paar nichts mitbekommen soll machen wir einfach einen Termin aus. Bitte beachtet dabei aber, dass ihr spätestens bis 20 Uhr mit allem fertig sein müsst und das die gesamte Aktion nicht länger als zwei Stunden dauern sollte. 

Findet am Tag vorher ein anderes Fest statt bereiten wir alles in der Nacht für die nächste Feier vor. Wenn ihr dann noch etwas aufbauen oder vorbeibringen wollt geht das am besten morgens. Alternativ können wir euch aber auch während der Feier helfen schnell etwas auf die beide zu stellen. Als dritte Variante können wir den Aufbau für euch übernehmen, wenn es nicht allzu komplex und aufwändig wird. Dann solltet ihr die Sachen zwei Tage vor der Feier vorbei bringen.

 

Speisen mitnehmen

Das ist natürlich nicht primär eure Aufgabe, aber es kann nicht schaden, wenn ihr hier auch bescheid wisst. Grundsätzlich kann bei uns alles mitgenommen werden, was vom Buffet übrig bleibt. Wir bitten sogar darum, da die Speisen für die Verwertung einfach zu schade sind. Im Sinne des Umweltschutzes und in Übereinstimmung mit der neuen EU-Richtlinie zur Vermeidung von Plastikmüll haben wir aber kein Verpackungsmaterial für ein ganzes Buffet vor Ort. Wir haben Menüschalen aus Zuckerrohr, die wir gerne zum Selbstkostenpreis von 0,50 € pro Stück an euch abgeben. Dieses sind aber eher für einzelne Gäste gedacht, die sich noch einen Snack mitnehmen möchten.

Wir weisen alle Brautpaare daher im Vorfeld darauf hin, dass Sie Dosen und andere Verpackungen mitbringen sollen. Das Einpacken übernehmen wir dann für euch. Oft wird das aber im Trubel der Vorbereitungen vergessen. Daher ist es wahrscheinlich gut, wenn ihr diesen Punkt auch im Blick habt und vielleicht für ein paar “Backup-Dosen” sorgt 😉

 

Equipment vor Ort

 Da wir unseren Job schon eine Weile machen, sind wir natürlich auf die Bedürfnisse der meisten Hochzeitsgesellschaften eingerichtet und haben eine Reihe nützlicher Ausstattung vor Ort. 

Bildschirm für Präsentationen

 

Es ist schon fast selbstverständlich, dass auf einer Hochzeit eine kleine Präsentation über das Paar gehalten, ein selbst produzierter Film oder einfach Fotos gezeigt werden. Für all das braucht man ein passendes Anzeigegerät.

Da aufgrund des Raumaufbaus und der Beleuchtung Beamer bei uns nicht besonders sinnvoll sind, stellen wir euch einen 65 Zoll 4K Flachbildschirm zur Verfügung.

Bei dieser Bildschirmgröße kann wirklich jeder noch erkennen, was gezeigt wird und wir laufen nicht Gefahr, dass jemand über Kabel oder ähnliches stolpert.

Das Signal wird per HDMI eingespeißt, ihr müsst also nur ein passendes Laptop mitbringen. Alternativ können wir Bilder im JPEG-Format oder Videos im MP4-Format direkt auf dem Fernseher für euch abspielen. In diesem Fall müsst ihr uns die Daten mindestens drei Tage vor der Feier über die Plattform WeTransfer zukommen lassen.

Bitte habt auch Verstädnis dafür, dass der Bildschirm auch wirklich nur als Bildschirm verwendet werden kann. Wir stecken dort keine mitgebrachten USB-Sticks ein und es gibt auch keine Möglichkeit ein Fernsehprogramm oder ähnliches abzuspielen.

Musikturm

 

Wenn es auf der Feier keinen DJ gibt steht unser Musikturm für die passende Beschallung zur Verfügung. Er hat mehr als genug Kraft um die gesammte Location in hoher Qualtät zu beschallen und kann darüber hinaus auch als Karakoke-Maschine verwendet werden.

Das Signal wird über ein 3,5 mm Klinkenkabel eingespeist. Ihr könnt also problemlos jedes kompatible Smartphone, Tablet, Laptop oder auch einen klassischen MP3-Player anschließen.

WLAN für Spotify, Apple Music uns Co. gibt es auch. Allerdings empfehlen wir euch grundsätzlich alle vorbereiteten Playlists lokal verfügbar zu machen. Die Leitungskapazität müssen sich alle Gäste teilen und wenn irgendjemand der Meinung ist zwischendrin ein 4K Video streamen zu müssen, kann es durchaus mal zu einem Kapazitätsengpass und damit zu einem Abbruch beim Musikstreaming kommen.

PA Anlage

 

Natürlich werden auf Hochzeiten auch immer Reden gehalten. Da unser Musikturm darauf nicht ausgelegt ist halten wir ein separates PA Gerät mit Funk-Mikrofon bereit.

Wichtig zu wissen: Das Gerät ist auf Sprache ausgelegt. Diese Aufgabe erfüllt es sehr gut. Inwieweit es für Gesang geeignet ist können wir nicht beurteilen.

Es steht ein Mikrofon zur Verfügung. Weitere Mikrofone können leider nicht angeschlossen werden.

Grundsätzlich gilt ...

… wir sind genauso an eurer Seite, wie auch an der Seite des Brautpaares. Scheut euch also nicht uns anzusprechen. Das ist unser Job 🙂

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir halten Sie auf diesem Weg über öffentliche Veranstaltungen bei uns wie Tage der offenen Tür oder "Die Generalprobe" auf dem Laufenden.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen. Wir senden Ihnen eine Email zur Bestätigen. Bitte aktivieren Sie den Versand mit dem dort enthaltenen Link. Vielen Dank :)

Pin It on Pinterest